Berichte
Landesliga 1 am 05.06.2022 - Platz 6 im ersten Durchgang
Die Vorbereitung auf den ersten Durchgang der Landesliga 1 lief nicht gerade optimal.
Kurz vor dem Wettkampf fiel Alisa Lang aus, die als sichere Bank an allen vier Geräten gesetzt war. So musste an jedem Gerät eine Turnerin nachrücken, um die Lücke zu füllen. Zudem kam noch eine Erkältungswelle innerhalb der Mannschaft hinzu, die aber alle bis zum Wettkampftag halbwegs in den Griff bekamen.
Unter diesen Voraussetzungen war die Hoffnung nicht besonders groß, die anvisierte Platzierung im Mittelfeld und damit einen ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt zu erreichen. Dennoch motiviert reisten Alina Schlutz, Christine Stapel, Tamina Kaiser, Denise Kerkmann und Michelle Rübin am Pfingstsonntag nach Hofheim.
Der Start am Sprung lief sehr solide. Michelle, Tamina, Alina und Christine erreichten alle um die 10 Punkte. Damit wurden dem Mannschaftskonto 40,60 Punkte gutgeschrieben.
Am Barren dagegen lief es alles andere als optimal. Sowohl Denise als auch Christine mussten unerwartete und auch schmerzhafte Absteiger in Kauf nehmen. Alina (7,50) und Tamina (7,35) behielten die Nerven und turnten ihre Übungen flüssig durch. 23,90 Punkte waren jedoch ein ernüchterndes Ergebnis am Barren.
Nach diesem Dämpfer schafften es die Mädels, sich gegenseitig aufzubauen und für die beiden letzten Geräte nochmal alles zu geben. Der Durchgang am Balken lief dann nahezu optimal. Denise (8,70) legte mit einer sicheren Übung vor. Auch die kurzfristig eingesprungene Michelle konnte gut punkten (8,25). Christine (9,85) und Alina (9,40) glänzten mit gewohnt sauberen Darbietungen. Das Blatt hatte sich gewendet. Mit vier sturzfreien Übungen und 36,20 Punkten erreichte das Team das zweitbeste Ergebnis aller Mannschaften am Balken.
Am Boden lief es dann erwartungsgemäß gut. Denise und Tamina präsentierten schöne Übungen, die von Alina (10,55) und Christine (10,05) noch getoppt werden konnten. 38,60 Punkte standen damit am Boden zu Buche.
Die insgesamt gesammelten 139,30 Zähler bedeuteten am Ende Platz 6 von 9 angetretenen Mannschaften. Die Freude nach der Ergebnisverkündung war groß, da den Mädels damit trotz aller Umstände ein erster Schritt in Richtung Klassenerhalt in der höchsten Hessischen Liga geglückt ist.