Berichte
Hessische Einzel - Landesfinals 2023
Am frühen Morgen machten sich die GSV-Turnerinnen auf den Weg ins südhessische Florstadt.

Hier fanden in zwei Durchgängen die Hessischen Einzel- Landesfinals und die hessischen Seniorenmeisterschaften statt. Im ersten Durchgang turnten Julia in der LK2 (Altersklasse 18-19 Jahre) und Emily in der LK3 (Altersklasse 16-29 Jahre).
Den Einstieg machten beide am Stufenbarren. Julia konnte hier ihre Übung gut durchturnen und wurde mit 10,25 Punkten belohnt. Die Wartezeiten an den Geräten zogen sich aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen deutlich in die Länge, was insbesondere vor dem nächsten Gerät, dem Schwebebalken, die Nervosität weiter verstärkt hat. Beide Turnerinnen mussten dieser leider nachgeben und das Gerät mehrfach verlassen. Das ist sehr schade, aber sicherlich ein Anlass weiter an der Sicherheit und dem Selbstvertrauen für den Balken zu arbeiten.
Am Boden hingegen zeigten beide sehr ausdrucksstarke und sichere Übungen. Insbesondere Emily wurde hierfür mit einer hohen Punktzahl von 11,50 Punkten belohnt.
Für das letzte Gerät wurden nochmal alle Kräfte zusammengenommen. Beide zeigten jeweils einen Handstandüberschlag. Vorallem Julia hat dies in den vorangegangenen Wochen vermehrt trainiert und konnte sich in ihrer persönlichen Leistung am Sprung steigern. Mit 10,80 Punkten (Julia) und 10,60 Punkten (Emily) können die Mädels auf einen gelungenen Abschluss des Wettkampfes zurückblicken.
Für Emily war es der erste Auftritt im Rahmen der Hessischen Landesfinals. Julia war bereits im letzten Jahr dabei, jedoch in einer leichteren Wettkampfklasse. Beide haben trotz der Unsicherheiten am Balken ihr Bestes getan und nehmen einiges an Motivation und guten Vorsätzen für das Training und die kommende Wettkampfsaison mit.
Nach etwas Verzögerung fanden dann auch die Hessischen Einzelmeisterschaften für Denise und Alina statt. In der Altersklasse 20-29 starteten sie am Sprung, wo sie sich bereits hohe Punktzahlen abholen konnten. Am Stufenbarren turnten beide ihre Übungen fehlerfrei durch und auch die damit erzielten Punkte (12,95 und 12,55) repräsentierten ihr fleißiges Training. Am Balken mussten beide als die letzten Turnerinnen starten, was sie viele Nerven kostete, jedoch nicht von super sicheren Übungen abhielt! So zeigten beide ordentlich ausgeführte Elemente, wobei Alina mit verdienten 14,1 Punkten eine brillante Übung an ihrem Lieblingsgerät präsentierte. Nach langer Wartezeit ging es für die beiden dann auch zum letzten Gerät, wo sie nach ihren erfolgreichen Balkenübungen ihren Spaß an ihren Bodenübungen zeigten. Mit neuer Choreografie konnte Alina ihr tänzerisches Können beweisen und turnte auch ihre Übung gut durch. Besonders Denise überzeugte die Kampfrichter mit ihrer Ausstrahlung und perfekten Spreizwinkeln und holte sich ihre damit verdienten 13,25 Punkte ab. Dieser gelungene Wettkampf zeigte sich dann auch bei der Siegerehrung, bei der beide das Treppchen mit einem 3. Platz (Denise) und einem 1. Platz (Alina) bestiegen!
Herzlichen Glückwunsch!
