Berichte
Gau-Einzelmeisterschaften am 03.04.2022
Am 03.04.22 fanden die Gau-Einzelmeisterschaften nach einer langen Wettkampfpause statt.
Für einige Turnerinnen war das sogar der erste Wettkampf, den sie je geturnt haben. Die Turnerinnen freuten sich sehr auf diesen Wettkampf, waren aber auch sichtlich aufgeregt.
In der Wettkampfklasse P5 haben alle Turnerinnen ihr Können unter Beweis gestellt. Am Schwebebalken konnten trotz Aufregung die Übungen gut absolviert werden ohne Stürze einstecken zu müssen. Am Boden wurde die P5 zum ersten Mal auf eine Musik geturnt und somit konnten alle Turnerinnen ihre schönen Übungen vor einem Publikum präsentieren. Anna Z. und Viktoria erreichten hier 14,3 Punkte und auch Melina konnte mit 13,95 Punkten ihre Leistung unter Beweis stellen. Die anderen GSV-Turnerinnen zeigten ebenfalls schöne Übungen und wurden mit 12er und 13er Wertungen belohnt: Hanna (13,60 P.), Zoey (13,20 P.), Mia (13,15 P.), Kira (12,95 P.), Emily (12,75 P.). Am Sprung zeigten sie einen Handstützüberschlag in die Rückenlage und erzielten dabei ebenfalls tolle Punktzahlen. Franzi erturnte hier 13,25 Punkte. Besonders am Stufenbarren konnten die Turnerinnen punkten und Anna Z. ist mit 14,6 Punkten an diesem Gerät die beste in ihrer Wettkampfklasse gewesen. Aber auch die Übungen von Anna L. und Neele konnten sich mit 13,1 und 13,35 Punkten sehen lassen. Ein erfolgreicher Wettkampftag ging mit guten Platzierungen zu Ende und besonders hervorzuheben ist die Leistung von Anna Z., die sich mit ihrem zweiten Rang zu den Hessischen Finalwettkämpfen qualifiziert hat.
Eine Wettkampfklasse höher starteten Leoni und Marie in der P6. An Sprung und Balken zeigten beide schöne Übungen, aber der ein oder andere Fehler schlich sich ein, sodass die Konkurrenz ähnliche Wertungen erturnen konnte. An den beiden anderen Geräten Barren und Boden lief es für die beiden GSV-Turnerinnen sehr gut, dass sie hier hohe Punktzahlen erturnen konnten. Marie hatte letztendlich die besten Wertungen an Sprung (15,10 P.), Balken (14,45 P.) und Boden (15,20 P.) und Leoni gewann Barren mit 15,05 Punkten für sich. Mit diesen tollen Leistungen konnten beide die Konkurrenz hinter sich lassen. Marie belegte Platz 1 und Leoni Platz 2. Beide Turnerinnen sind für die Hessischen Finalwettkämpfe im Mai qualifiziert.
Amy und Polina starteten in der Kürklasse LK3. Für Polina war das der erste Wettkampf im Kürbereich. Diesen meisterte sie super. Besonders hervorzuheben ist ihr Sprung, denn sie turnte einen Yamashita (Handstandüberschlag mit Anbücken in der 2. Flugphase), der von den Kampfrichtern mit 12,65 Punkten belohnt wurde. Ihre sauber geturnte Bodenübung brachte ihr hohe 13,85 Punkte. Amy schaffte am Barren den Konter (Flugelement vom unteren zum oberen Holm) und bekam dafür 11,95 Punkte. Am Balken zeigte sie eine ausdrucksstarke Übung mit Rad und Durchschlagsprung. Dafür erhielt sie 12,70 Punkte. Amy belegte mit 49,55 Punkten Platz 1 und Polina erreichte mit 47,90 Punkten den 2. Platz. Auch in dieser Wettkampfklasse sind beide Turnerinnen für die Hessischen Finalwettkämpfe qualifiziert.
Alina startete bei ihrem ersten offiziellen Wettkampf in der LK4. Während die Nervosität am Barren noch hoch war, zeigte sie am Balken eine saubere Übung. Dafür erhielt sie gute 11,7 Punkte. Auch am Boden präsentierte Alina ihre neue Kürübung ausdrucksstark und wurde mit 11,3 Punkten belohnt. Am Sprung zeigte sie ihren neu erlernten Handstandüberschlag und gewann den Wettkampf.
Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen!
Dieser Wettkampf fand in Baunatal statt und wir waren der Ausrichter. Wir möchten an dieser Stelle allen Helfern danken, die uns tatkräftig bei Auf- und Abbau, Verkauf und Einlasskontrolle unterstützt haben. Außerdem geht ein Dank an alle Eltern, die einen Kuchen oder Laugengebäck zur Verfügung gestellt haben. Das war ein toller Start ins Wettkampfjahr!