Berichte
Kreisliga am 10.07.2022
Erfolgreiche Mannschaften bei der Kreisliga in Sandershausen.

Am 10. Juli fand der 2. Wettkampf der Kreisliga in Sandershausen statt.
In der P5 starteten Franziska, Kira, Mia und Hanna. Ihr erstes und stärkstes Gerät war Sprung. Franziska erreichte eine Punktzahl von 14,35 Punkten und auch die anderen sind sehr souverän gesprungen und erhielten alle über 13 Punkte. Danach folgte das unbeliebteste Gerät, der Barren. Dort konnten Hanna 13,15 Punkte und Franzi 12,6 Punkte abstauben. Als drittes Gerät kam der Balken. Trotz ein paar Wacklern gelang es Hanna und Kira 12er Wertungen zu erturnen. Beim letzten Gerät, dem Boden, holten Franzi mit 12,65 Punkten und Mia mit 11,35 Punkten die letzten Wertungen für diesen Wettkampf. Bei diesem Durchgang belegte die Mannschaft den fünften Platz mit 151,55 Punkten und erreichte für die Gesamtplatzierung sogar den Vierten.
Im 2. Durchgang ging es für Anna Z., Viktoria, Frederike und Anna L. in der Altersklasse P5/P6 an den Start.
Begonnen wurde der Wettkampf am Zittergerät, dem Balken. Keiner musste das Gerät verlassen, daher wurden sie mit guten Punkten belohnt. Frederike begann den Wettkampf am Balken und konnte die Nerven bewahren. Sie erreichte eine 13er Wertung. Anna Z. zeigte eine fast fehlerfreie Übung und wurde mit 15,15 Punkten von 16,00 Punkten belohnt.
Nach der ersten Erleichterung ging es für die Mädels weiter an den Boden, wo alle vier Turnerinnen eine P6 zeigten. Anna L. und Anna Z. konnten eine gute 13er Wertung erzielen. Am 3. Gerät, dem Sprung zeigten Anna L. und Viktoria schöne Handstützüberschläge in die Rückenlage. Anna Z. turnte das erste Mal einen schönen Handstützüberschlag über den Tisch. Am letzten Gerät, dem Barren zeigten Viktoria und Anna Z. schöne Übungen mit „Felge vorlings“. Auch Frederike konnte ihr Können unter Beweis stellen und holte für die Mannschaft eine gute 13er Wertung.
Am Ende belegten die Mädels Platz 3. Nach den zwei Durchgängen, stehen sie derzeit mit Heckershausen punktgleich auf Platz 2. Der 3. Durchgang in Baunatal wird demnach spannend! Es heißt nochmal alles geben!
Für die P3/P4 gingen Mila und Franziska mit der Wettkampfgemeinschaft Baunatal-Heckershausen an den Start. Mittags starteten die Mädels am Reck, wo beide einen starken Start mit 12,5 und 12,8 Punkten hatten. Danach ging es für die Mannschaft zum Balken, wo sich einige kleine Fehler einschlichen, beide aber trotzdem eine sichere Übung zeigten und damit 11,8 und 11,5 Punkte erzielen konnten. Nach dem Zittergerät ging es dann zum Boden. Zwar schlichen sich bei den neu trainierten Elementen einige Fehler ein, dennoch bewiesen beide ihr Können und damit eine sichere Übung. Somit konnten sich Franziska 12,2 und Mila 11,5 Punkte für die Mannschaft sichern. Beendet wurde ihr Wettkampf mit 12,1 Punkten für Mila und 11,5 Punkten für Franziska am Sprung, wodurch sich die Mädels mit der Mannschaft den 2. Platz erturnen konnten! Mit diesem erfolgreichen Wettkampf turnten sich die beiden sogar in die Top 10 der Einzelwertung, wo Mila 8. und Franziska 9. wurde.
Die Mannschaft der LK3 ging trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle motiviert an den Start, auch Dank des kurzfristigen Einspringens von Hannah Höhle.
Die Ziele des Wettkampfes waren die Leistung am Stufenbarren zu verbessern und dadurch in der Gesamtplatzierung nach vorne zu rutschen.
Für Emma, Alina, Emily, Joline, Lina und Hannah war der Stufenbarren auch direkt das erste Gerät. Das intensive Barrentraining hat sich hier durchaus bezahlt gemacht und wurde mit 10,1 (Emma), 9,10 (Hannah) und 9,00 (Joline) Punkten belohnt.
Am Balken lief es für einige Turnerinnen nicht so rund, sodass einige Absteiger in Kauf genommen werden mussten. Lina (10,90), Emma (11,30) und Hannah (11,80) kamen jedoch ohne Sturz durch ihre Übungen und konnten so das Mannschaftsergebnis auf einem guten Niveau halten.
Am Boden konnten alle ihre Übungen solide durchturnen, hier gilt es bis zum nächsten Wettkampf alle Grundanforderungen in der Komposition zu erfüllen und die ein oder andere Schwierigkeit in die Übungen einzubauen.
Am letzten Gerät, dem Sprung, konnten alle ihre Handstandüberschläge zeigen und wurden als Mannschaft an diesem Gerät mit 34,45 Punkten belohnt.
Im Tagesergebnis landete die Mannschaft mit 129,20 Punkten auf Platz 2. Das bedeutet für die Gesamttabelle beider Kreisligadurchgänge Rang 3. Es bleibt also spannend im dritten Durchgang im Oktober. Das große Ziel ist natürlich sich weiter zu verbessern und den Platz auf dem Treppchen zu sichern.
Besonders hervorzuheben an diesem Tag sind die Einzelwertungen von Emma und Joline. Emma landete auf dem 4. Platz und Joline konnte sich auf Rang 9 platzieren.
Herzlichen Glückwunsch an alle für die guten Leistungen!