Berichte

Drei Treppchenplätze in der Kreisliga

Am 27.10.2019 fand in der Langenberg-Sporthalle in Baunatal der letzte und entscheidende Kreisliga-Wettkampf statt. Die Turnabteilung war Ausrichter dieses Wettkampfs und bot seinen Gästen wieder eine toll hergerichtete Halle.

Vom GSV Eintracht Baunatal starteten 3 Mannschaften in den Wettkampfklassen P4, P5 und P6.

 

Im Wettkampf 1 (P3/P4 Jg. 2010 und jünger) starteten Vera Berger, Melina Kemling, Jasmin Gideon, Lilian Gette, Caroline Hecke und Neele Gottschalk.

Gut vorbereitet, motiviert und mit neuen Anzügen eingekleidet gingen die Mädels an die Geräte.

Am Barren, dem 1. Gerät, konnten die Mädels ihr Können zeigen. Besonders Caroline und Vera holten mit ihren fast fehlerfreien Übungen wichtige Punkte für das GSV- Team (13,00 und 12,90 von 14,00 Punkten).

Am 2. Gerät, dem Balken, zeigten die Mädels großartige Übungen und konnten sogar die höchste Mannschaftswertung an diesem Gerät erzielen. Besonders Lilian zeigte eine Übung ohne große Wackler und bekam 13,15 von 14,00 Punkten.

Am Boden zeigte Melina eine tolle Übung mit Ausdruck und Spannung und erzielte damit 13,40 von 14,00 Punkten.

Neele und Jasmin zeigten am Sprung ihre Sprungkraft und konnten für ihr Handstandüberschlag in die Rückenlage 11,00 und 10,95 Punkte erturnen.

Das junge GSV Team belegte am Ende dieses Durchganges den 2. Platz!

Nach 3 Kreisliga-Durchgängen schaffte das Team den Sprung auf das Treppchen und belegte den 3. Platz. Eine super Leistung!

Einzelwertung: Melina Kemling 2. Platz; Caroline Hecke 6. Platz; Lilian Gette 8. Platz; Vera Berger 15. Platz; Jasmin Gideon 20. Platz; Neele Gottschalk 21. Platz.

 

Das Team der P5 ging im letzten Durchgang der Kreisliga mit sechs Turnerinnen an den Start. Lina Leidheiser, Jolina Hermes, Annalina Sattler, Luisa Kleine, Mia Schneider und Leoni Kemling begannen ihren Wettkampf am Stufenbarren. Ohne größere Fehler kamen alle Turnerinnen gut durch ihre Übungen (40,30 Punkte). Am Schwebebalken musste das Team leider kleine Wackler und teilweise auch Stürze in Kauf nehmen. Jolina (13,90 P.), Luisa (13,40 P.) und Lina (13,65 P.) kamen mit guten Punktzahlen in die Wertung. Am Boden zeigten alle sechs gute Leistungen (42,70 Punkte). Am letzten Gerät, dem Sprung, zeigten Mia (14,50 P.), Annalina (14,50 P.) und Leoni (14,35 P.) abdruckstarke und gespannte Handstandüberschläge. Das Team konnte sich an diesem Gerät die Tageshöchstwertung (34,35 P.) erturnen. Am Ende hieß es für die Mannschaft Platz drei in der Tageswertung. Nach allen drei Kreisligadurchgängen konnte die P5 ganze fünf Teams hinter sich lassen und landete auf dem zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

In der Pflichtstufe P6 starteten Polina Truschin, Laura Ziehn, Emma Maßmann, Marie Murr und Lara Morgenroth. Diese Mannschaft hatte in den ersten beiden Kreisliga-Durchgängen schon gut vorgelegt, trotzdem war das Ziel auch in dem letzten Durchgang noch einmal zu siegen. Lara und Emma zeigten tolle Handstandüberschläge über den Sprungtisch und wurden mit 15,20 und 14,60 Punkten belohnt. Das waren die beiden besten Sprünge in dieser Wettkampfklasse. Am Barren turnte das gesamte Team tolle Punkte und alle fünf landeten unter den besten 10. Marie erturnte hier tolle 14,70 Punkte. Auch am Balken verliefen die Übungen super. Es schlichen sich zwar ein paar Wackler ein, aber alle Turnerinnen blieben auf dem Balken und turnten ohne Sturz. Polina und Lara erturnten hier die drittbeste Übung des Tages (beide 14,85 P.). Auch Laura behielt die Nerven und turnte sauber durch. Dafür erhielt sie 14,45 Punkte. Am Boden turnten Lara, Emma und Polina fast abzugsfreie Übungen (15,05 P., 14,95 P. und 14,90 P.). In der Einzelwertung erturnte Lara sich den Sieg mit 60,30 Punkten. Aber auch Emma und Polina kratzen an den 60 Punkten und wurden an diesem Tag viert- und siebtbeste (59,35 und 59,25 P.). Marie wurde 17. und Laura 22. (3 Geräte). Für die Teamwertung an diesem Tag sah es auch super aus: Mit 178,90 Punkten und 1,4 Punkten Vorsprung wurde die Mannschaft Erster. Mit diesem tollen Tagesergebnis gingen Lara, Polina, Laura, Marie und Emma als unbesiegbar aus der Kreisliga hervor. Sie hatten alle drei Durchgänge gewonnen und waren sehr glücklich darüber, ganz oben auf dem Podest zu stehen. Super!

 

Mit drei Treppchenplätzen kann der GSV sehr positiv auf diese Kreisliga-Runde zurückblicken. Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen – ihr habt dieses Jahr tolle Fortschritte gemacht!

Wir möchten auch allen Helfern danken, die an diesem Wochenende im Einsatz waren. Sei es Auf- und Abbau oder der Verkauf von Essen und Getränken – es lief alles reibungslos ab! Vielen Dank!

Zurück