Berichte
Landesliga 1 und 4 Nord am 16.10.2022
Der zweite Durchgang für die Landesliga 1 und 4 Nord fand am Sonntag, den 16.10.22 in Biedenkopf statt.

Am Nachmittag starteten in der höchsten Hessischen Liga Alina, Christine, Denise, Hannah, Tamina und Michelle und lieferten einen nahezu fehlerfreien Wettkampf ab.
Zu Beginn am Balken präsentierte sich das Team erneut sehr sicher und musste bei vier Übungen nur einen Sturz in Kauf nehmen, was ein Teamergebnis von 39,60 Punkten ergab. Die höchsten Wertungen erzielten Alina (10,65) und Denise (10,10).
Auch am Boden lief es gut, jedoch war das Kampfgericht sehr streng, was zu durchweg eher niedrigen Wertungen führte (insgesamt 37,05 Punkte). Dies galt glücklicherweise für alle Mannschaften, so dass vor allem die Übungen von Alina (9,90) und Christine (9,60) hochwertiger einzuschätzen sind als die Punktzahl vermuten lässt.
Hervorragend waren alle Sprünge über den Tisch. Es gab sogar einige perfekte Landungen zu bestaunen, die mit entsprechendem Applaus und Jubel belohnt wurden. Alle vier Turnerinnen erreichten diesmal über 10 Punkte (Christine 10,75, Michelle 10,50, Hannah 10,40, Alina 10,20 = 41,85 Punkte).
Das Problemgerät vom ersten Durchgang, der Barren, war diesmal kein großes Problem mehr. Bis auf kleinere Schwierigkeiten beim Konter, zogen alle Turnerinnen ihre Übung mit allen Elementen durch. Was an den anderen Geräten die magische 10-Punkte-Marke ist, ist am Barren aufgrund der hohen Anforderungen und der geforderten Handstände die 7-Punkte-Grenze. Diese überschritten diesmal alle vier Turnerinnen. Allen voran Denise (7,65), die ihre Übung flüssig und ohne Zwischenschwung durchturnte. Die gesammelten 29,70 Punkte bedeuteten eine Steigerung an diesem Gerät um fast sechs Zähler.
Insgesamt kam das Team diesmal auf 148,20 Punkte und verbesserte sich damit um knapp neun Punkte im Vergleich zum ersten Durchgang. Platz 5 als Tagesergebnis war der verdiente Lohn und auch der aktuelle Rang in der Gesamt-Tabelle. Damit kann im Hinblick auf den Klassenerhalt beim letzten Durchgang am 19. November eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
In der Landesliga 4 Nord gab es leider ein paar krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen, sodass das Team zu fünft antrat: Die GSV-Mädels Leoni, Marie und Polina wurden durch die zwei Sandershäuser Turnerinnen Leonie Z. und Leonie F. unterstützt. Für die drei jungen GSV-Turnerinnen war es der 2. Ligawettkampf in ihrer Turnkarriere und man merkte ihnen die Aufregung an. Jeder turnte drei Geräte. Am Sprung konnten Polina, Leoni, Leonie F. und Leonie Z. mit guten Handstandüberschlägen Punkte sammeln (11,40 bis 12,10 Punkte). Mit 46,80 Punkten war die GSV-Mannschaft die zweitbeste an diesem Gerät. An den anderen drei Geräten schlichen sich allerdings ein paar Unsicherheiten ein, sodass hier leider ein paar Punkte liegen gelassen wurden. Hervorzuheben sind die Balken- und Bodenübung von Marie, für welche sie hohe 12,25 (zweitbeste Wertung des Tages) und 13,15 Punkte erhielt. Am Ende des Tages wurde die Mannschaft 7.
Herzlichen Glückwunsch an beide Landesliga-Mannschaften!