Berichte
Hessisches Mannschaftslandesfinale am 05.11.2022
Zwei Qualifikationswettkämpfe und eine aufregende Anreise später fanden sich die Turnerinnen am Samstag, den 05.11.22 in Petersberg (Fulda) für das Hessische Mannschaftsfinale ein.

Die Mannschaft setzte sich zusammen aus Lilian, Hannah, Tamina, Denise, Alina und Christine. Miriam war zur Unterstützung als Betreuerin mit angereist. Das Teilnehmerfeld bestand aus 12 Mannschaften, gegen die es sich zu behaupten galt.
Anders als gewohnt begann der Wettkampf dieses Mal am Boden. Trotz kleinerer Unsicherheiten wurden die Choreografien ausdrucksstark zum Besten gegeben, was direkt zu positivem Feedback von verschiedenen Seiten geführt hat. Insbesondere Alina (13,75) und Christine (13,70) konnten mit ihren Übungen hohe Wertungen erzielen.
Weiter ging es am Sprung. Das Einturnen verlief nicht sonderlich zufriedenstellend, dafür ging es im Wettkampfdurchgang umso besser. Hannah (12,90), Christine (12,60) und Alina (12,55) zeigten sehr saubere Sprünge.
Auch am Barren liefen die Übungen ohne Stürze und Pausen beim Flugelement sauber durch, was mit insgesamt 34,65 Punkten belohnt wurde.
Zum Schluss musste sich die Mannschaft nochmal zusammenraufen, um den Schwebebalken zu bezwingen. Üblicherweise treten die Turnerinnen hier immer sehr selbstsicher an, jedoch ließ die Konzentration schon ein bisschen nach und die letzte Trainingswoche hing den Mädels noch ein bisschen nach. Begonnen hat Lilian, die mit einer sehr hohen Schwierigkeit an den Start ging. Trotz zwei Absteigern war dies ein guter Auftakt an dem Gerät. Besonders stark war die Leistung von Christine, die trotz eines Sturzes auf das Gerät beim Einturnen, unter anderem Dank der Unterstützung ihrer Mannschaftskolleginnen, selbstsicher und sauber durchgeturnt hat. Belohnt wurde sie mit 12,45 Punkten.
In der Gesamtbetrachtung des Wettkampfes kann man die Leistung der Mannschaft als sehr solide beschreiben. Es gab einige Unsicherheiten, die sich aber im Laufe des Wettkampfes eingependelt und durch den starken Zusammenhalt untereinander zu guten Leistungen gewandelt haben.
Am Ende hat es für die Bronzemedaille gereicht. Herzlichen Glückwunsch!
In der LK3 startete das Team bestehend aus Leoni, Marie, Emma, Polina und Magdalena. Für alle war es einer der ersten Auftritte auf Hessenebene und auch eine der ersten LK-Wettkämpfe. Die Mannschaft hat sich zuvor bereits im Gau und in der Region bewiesen und wurde an diesem Tag mit dem Start bei den Hessischen Landesfinals belohnt. Am Sprung und Boden lief es für die Turnerinnen sehr gut. An diesen beiden Geräten konnten sie mit den anderen Mannschaften mithalten. Marie und Polina erturnten am Boden gute 12er Wertungen. Am Sprung trugen Magdalena (11,00 P.) Emma (11,30 P.), Leoni (11,55 P.) und Polina (11,80 P.) mit sauberen Sprüngen zum Mannschaftsergebnis bei. Die Barren- und Balkenübungen waren an diesem Wettkampf noch etwas unsicher und hier wurden ein paar Punkte liegen gelassen. Das junge Team belegte den 12. Platz. Wir sind stolz auf euch, dass ihr euch so gut auf Hessenebene präsentiert habt. Herzlichen Glückwunsch!