Berichte
Berichte vom Wochenende 12./13.06.2021
Okuku knackt neue PB - Überfliegerin Gelitz siegt beim Tag der Überflieger
Okuku knackt neue PB
Dortmund: Im Rahmen des Sparkassen Jump’n’Run-Meeting am vergangenen Samstag rannte Holly Okuku in neuer persönlicher Bestleistung von 11,81 sek über 100 Meter um eine knappe Hundertstel an der U20-EM-Norm (11,80 sek) vorbei. Mit dieser Spitzenleistung qualifizierte sie sich gar fürs A-Finale im Stadion Rote Erde in Dortmund. Im Finale sah sich die dem jüngeren Jahrgang der U18 zugehörige Athletin vom GSV Baunatal sechs Frauen und einer U20-Athletin gegenüber. Holly zeigte keine Angst vor der starken Konkurrenz uns ging als hervorragende fünft in 11,86 sek aus diesem Finale heraus und liegt nun auf Rang zwei der deutschen Bestenliste der U18 über 100 Meter. Über 200 führt sie gar die Bestenliste mit 24,17 sek souverän an.
Überfliegerin Gelitz siegt beim Tag der Überflieger
Neben Holly waren dieses Wochenende auch noch zwei weitere GSV-Athletinnen auf Reise. Finja Krug und Masha-Sol Gelitz fuhren am vergangenen Sonntag zum Überflieger-Meeting nach Essen, wo sie in der Altersklasse U18 in der Riege der Top-Springer deutschlands im Dreisprung an den Start gingen. Es war kein einfacher Wettkampf, das stellte sich schon zu Beginn heraus. Masha begann mit zwei Fehlversuchen und konnte sich im dritten Sprung den Finaleinzug sichern. Bei Finja lief es gleich rund. Die U18-Athletin zeigte eine äußerst stabile Serie und hatte wenig Mühe, das Finale zu erreichen. Mit 11,59 m belegte sie am Ende einen hervorragenden sechsten Platz in diesem starken Feld. Masha durfte sich dann im vierten Versuch endlich über einen passgenauen Sprung vom Brett freuen und katapultierte sich mit 12,32 m auf den ersten Platz, wovon sie keine Athletin mehr verdrängen konnte. Die Jüngste und dennoch Jahresbeste in der U18 und deutsche Rekordhalterin der U 16 im Dreisprung zeigte an diesem Sonntag gute Nerven und setzte weiter die Anweisungen ihres Coaches Holger Menne um, was letztlich dann zum Sieg führte. Finja und Masha haben heute viel dazu gelernt. Mit Drucksituationen umzugehen, braucht Erfahrung. Diese konnten beide Mädels heute reichlich sammeln. Kompliment an beide Athletinnen!
Diese Veranstaltung wurde Live auf Sportdeutschland.tv übertragen. Die Aufzeichnung gibt es hier: Re-live: Tag der Überflieger 2021 | Sportdeutschland TV